Yoga & Ayurveda • Yogability

Ayurveda und Yoga:
Kurzworkshop mit Thomas Möllmann

So. 16. Februar 2020
Yogability Studio Quartier Ruhr Aue
Mühlenstrasse 9, Herdecke

Ayurveda heißt Wissen vom Leben und umfasst alles um ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Ayurveda und Yoga entstammen beide der gleichen Philosophie und sind eng miteinander verknüpft. Ebenso wie Yoga wird auch der Ayurveda im Westen immer populärer. Es wird eine Brücke geschlagen zwischen Yoga und Ayurveda, denn Hand in Hand sind beide noch wirkungsvoller.

In diesem Workshop werden die Grundzüge des Ayurveda erläutert. Natürlich dürfen die drei Biodynamiken Vata, Pitta und Kapha nicht fehlen.

Ein wichtiger Teil ist auch der geistige Aspekt des Ayurveda. Kann man mit Nahrungsmitteln seinen Geist verändern? Es wird erläutert, warum es auch aus ayurvedischer Sicht nicht ratsam ist, dass es beim Yoga um höher, schneller und weiter geht. Wir lernen die Konstitutionstypen kennen, machen einen kleinen Konstitutionstest und besprechen welche Asanas für welchen Konstitutionstyp förderlicher sind, und welche weniger.

Der Workshop wird abgerundet mit einer Ashtanga Yogastunde, ganz im Sinne des Ayurveda.

Thomas Möllmann beschäftigt sich schon seit seinem 25. Lebensjahr mit Bewegungslehre und spiritueller Praxis. Auf seinem Weg praktizierte er die 5 Tibeter, Tai-Chi sowie Hsin Tao und war dabei auch immer auf der Suche nach der spirituellen Seite. Dann entdeckte er 2008 Yoga. Seit diesem Zeitpunkt findet man ihn fast täglich auf der Matte um Yoga, Pranayamas oder Meditation zu praktizieren. 2010 begann er seine erste Yogalehrerausbildung. Da seine Faszination dem Ashtanga gehört, hat er 2016 eine zusätzliche 500 Stunden Advanced Ausbildung bei Dr. Ronald Steiner begonnen und im April 2018 abgeschlossen. Besonders die AYI Methode seines Yogalehrers fasziniert ihn, da dadurch Jung und Alt mit Ashtanga Yoga in Kontakt kommen und praktizieren können.

Neben dem Yoga fasziniert Thomas Möllmann die Lehre des Ayurveda. Ayurveda beinhaltet nicht nur Ernährung, denn es ist das Wissen vom Leben. So ist er seit 2014 ayurvedischer Ernährungsberater und seit 2015 zertifizierter IHK Gesundheitscoach. Ebenso hat er eine Weiterbildung als Ernährungstherapeut abgeschlossen. Gerne verbindet er beide Lehren in seinem Unterricht und seinen Workshops. Seit 2014 betreibt Thomas ein eigenes Yogastudio und bildet seit 2018 zusammen mit der Yogaschule Yamida Yogaschüler aus.

Thomas Möllmann • Yogability

Thomas Möllmann

Ort

Der Kurzworkshop findet in unserer Yogaschule in der Mühlenstrasse 9 in Herdecke statt.

Programm

So. 16. Februar 2020
10:00 – 14:00 Uhr

Preis

EUR 39.00
inkl. Snacks, Wasser und Tee

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Wochenpost abonnieren?

Erhalte immer montags den aktuellen Kursplan. Bleibe up to date mit unseren Veranstaltungen.