ASHTANGA YOGA

Ashtanga Yoga ist eine dynamische Yogatradition, in der Atem und Bewegung miteinander verbunden werden. Dadurch entsteht eine fließende Sequenz, die den Körper kräftigt und gleichzeitig dehnt. Der gleichbleibende Atem wirkt beruhigend auf den Geist. Im Ashtanga Yoga wird eine feste Serie von Yoga-Stellungen praktiziert, die auf der ganzen Welt auf die gleiche Art und Weise geübt wird.Wir vermitteln Ashtanga Yoga nach der Methode Ashtanga Yoga Innovation (AYI®) von Dr. Ronald Steiner. Hier verbinden wir die klassische Übungsfolge des Ashtanga Yoga mit modernen Erkenntnissen aus Wissenschaft, Medizin und Bewegungslehre. Ziel ist eine für den Schüler maßgeschneiderte, sehr persönliche Yogapraxis – von therapeutisch-präventiv bis hin zu sportlich-akrobatisch.

 

AYI® MYSORE STYLE

Dieser Unterrichtsstil verdankt seinem Namen der indischen Stadt Mysore, dem Ursprung des modernen Ashtanga Yoga. Im Mysore-Unterricht übst Du selbstständig im eigenen Tempo und Atemrhythmus. Der Lehrer unterstützt Dich in Deiner individuellen Praxis durch sogenannten Adjustments und zeigt Dir neue Positionen, Modifikationen oder vorbereitende Stellungen aus der jeweiligen Serie. Der rauschende Atem der Schüler und die Ruhe im Raum tragen Dich durch Deine persönliche Praxis und wirken energetisch auf Deinen Körper, Geist und Mental: bewegte Meditation entsteht.Dieser Kurs erfordert Vorkenntnisse im Ashtanga Yoga. Perfekt für Dich, wenn Du schon Erfahrung im Ashtanga Yoga hast oder den Ashtanga-Einsteiger Kurs bei Nadine besucht hast. Gerne beraten wir Dich persönlich, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du in einer Mysore-Klasse richtig bist.

 

LEVEL: Mittelstufe bis Fortgeschrittene

LEHRER: Svenja

 

AYI® ASHTANGA MITTEL

Dieser Kurs basiert auf der dynamischen Tradition des Ashtanga Yoga und verbindet ebenso wie eine Mysore-Stunde Atem mit Bewegung. Im Unterschied zum Mysore-Stil sagt der Lehrer die Stellungen und Positionen an. Ergänzend dazu führt er Dich in ein Thema ein (wie z.B. Ausrichtung des Fundaments, Atemachtsamkeit, Bandha, u.ä.), welches die dynamische Sequenz begleitet.Perfekt geeignet für Dich, wenn Du schon Yogaerfahrung (auch in einer anderen Tradition) gesammelt hast und in den dynamischen Yoga eintauchen möchtest.

 

LEVEL: Mittelstufe und Fortgeschrittene 

LEHRER: Svenja

 

ASHTANGA BASIC

Lust auf dynamischen Yoga, bei dem Du auch mal ins Schwitzen kommst? Im Ashtanga Yoga wirst Du auf Deine Kosten kommen. Im Einsteigerkurs zeigt Dir Nadine die Sonnengrüße, Grundhaltungen, Atemtechniken und Bandhas aus dem dynamischen Ashtanga Yoga. Mit diesen Werkzeugen bist Du perfekt gerüstet für die weiterführenden Kurse: AYI® Vinyasa Led Class und AYI® Mysore Style. Der Kurs ist perfekt für Yoganeulinge oder Ashtanga-Quereinsteiger geeignet, die Freude an Bewegung haben.

 

LEVEL: Einsteiger

LEHRER: Nadine

 

HATHA YOGA

Dieser Kurs ist traditionsübergreifend und verbindet Elemente verschiedener Traditionen miteinander. Der Lehrer legt besonders viel Fokus auf die bewusste Ausführung der einzelnen Positionen und bereitet die Endpositionen mit entsprechenden Übungen vor. Die Übungssequenz wird durch den Lehrer angesagt und wechselt von Kurseinheit zu Kurseinheit. Neben Körperhaltungen, die zur Kräftigung, Mobilisierung und Flexbilität beitragen, werden kleinere dynamischen Sequenzen und Atemtechniken geübt.

 

LEVEL: Für alle Levels

LEHRER: Gerda

 

YIN YOGA

Unser Kurs am späten Freitagnachmittag holt dich heraus aus dem Werktags-Trott und bringt dich entspannt und frei von Trubel ins Wochenende. Nina führt Dich durch eine Sequenz von Körperhaltungen, die Du für einen längeren Zeitraum ohne Muskelanspannung hältst. Mit dieser passiven Art zu üben, dehnst Du nicht nur intensiv deine Muskeln, sondern erreichst auch tiefere Körperschichten (Bindegewebe und Faszien). Auch lehrt Dich das lange und ruhige Halten der Positionen Achtsamkeit gegenüber Deinem Körper zu entwickeln.  Bist du auf der Suche nach Entspannung und gleichzeitiger Dehnung deines ganzen Körpers, dann wird Yin Yoga begeistern: Zeit zum Luftholen und zum Loslassen.

 

LEVEL: Für alle Levels 

LEHRER: Nina

 

RÜCKEN FLOW (YOGA FÜR DEN RÜCKEN)

Dieser Kurs stellt den Rücken ins Zentrum der Übungspraxis. Verspannungen und Schmerzen im unteren Rücken gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden. Wir sitzen viel zu viel, was dazu führt, dass sich die Muskulatur verkürzt. In diesem fortlaufenden Kurs wirken wir der Verkürzung entgegen, indem wir die Rückenmuskulatur dehnen, die Wirbelsäule mobilisieren und die Bauchmuskulatur stärken.

 

LEVEL: Für alle Levels 

LEHRER: Nina

 

 

YOGA FÜR KINDER

Kinder in diesem Alter benötigen auf Grund ihres besonderen Körperbaus,ihrer Atmung und ihrer Kondition eine andere Art von Yoga. Es werden 15 Yoga Asanas praktiziert, die für die Kinder besonders geeignet sind. Sie können durch die Ausübung des Yogas ihre vitale Energie verstärken, eine bessere, natürliche Atmung erlernen und ihr Körpergefühl signifikant verbessern. 

 

Warum Yoga für Kinder?

Kinder pflegen meist einen phantasievoll kreativen Umgang mit Asanas, die schon alleine zur Nachahmung herausfordern. Der Zugang ist somit direkt und beginnt gleich auf der sinnlich körperlichen Ebene. Kinder haben einen leichten Zugang zu den spirituellen Inhalten und Übungen des Yoga, lieben Atemübungen, Mantren, Gesänge, Kontemplationen und Meditation. Die Nutzen von Affirmationen begreifen sie schnell und setzen sie in ihren Alltag ein. Die Beachtung der Yamas und Niyamas (Regeln zu friedlichen Umgang mit sich und seiner Umwelt) verbessern den sozialen Umgang.Die Yogapraxis bessert die Lernfähigheit. Die Technik der Entspannung wird erlernt und ist im Yoga integriert. Mit der Übermittlung von Werten können Kinder sich orientieren. Der Wechsel zwischen Lebendigkeit und Ruhe hilft ihnen in ihre Mitte zu kommen. Durch Yoga können positive Erfahrungen im Leben integriert werden. Sich selbst im Körperlichen, Geistig- und Seelischen zu erfahren ist insbesondere für Schulkinder wichtig, was auf die Hirnentwicklung zu diesem Zeitraum zurückzuführen ist.

 

WIR BIETEN YOGA FÜR KINDER IN ZWEI ALTERSGRUPPEN AN: 5-8 UND 9-12 JAHRE

LEHRER: STEFANIE

 

KURSBESCHREIBUNGEN