Die AYI® Inspired Online Yogalehrer Ausbildung bei Yogability mit Svenja Wilke (AYI® Expert) - ab September 2021 bequem von zu Hause aus!

ONLINE
AYI® Inspired Yogalehrer-Ausbildung
(200h AYA zertifiziert)

14. September 2021 bis 14. Juni 2022
3 Blöcke á 7 Abende (immer dienstags)
mit Svenja Wilke (AYI® Expert Lehrerin)

Mein erster Gedanke war, wie soll das funktionieren? Ich war sehr skeptisch dem gegenüber. Aber Svenjas Konzept war so gut ausgearbeitet (individuelle Betreuung, technische Umsetzung) das ich wirklich dachte ich wäre in einer Präsenzausbildung.“ Nadine, AYI® Inspired Online-Quereinstieg, Feb 2021

Vom Ashtanga Yoga und der AYI-Methode war ich ja eh überzeugt. Klar! Als dann aber von Yogability die Nachricht kam, dass der Quereinstieg online stattfinden müsse, war ich enttäuscht und fragte mich, wie eine Yogalehrerausbildung denn online überhaupt funktionieren soll. Doch Svenjas didaktisches Konzept, die technische Umsetzung und individuelle Betreuung haben mich dann aber vom ersten Tag an total überzeugt.“ Martin, AYI® Inspired Online Quereinstieg Feb 2021, jetzt Advanced Schüler

Die Online Ausbildung mit Svenja war für mich eine wunderbare Erfahrung. Der Aufbau, die Vermittlung, die technische / organisatorische Umsetzung und natürlich Svenja selbst haben mich voll und ganz überzeugt, sodass ich weitermache und nun in der Advanced Ausbildung bin :-)“ Jana, AYI® Inspired Online Quereinstieg Feb 2021

Die AYI® Inspired ONLINE Ausbildung ist der erste Schritt zur Yogalehrerausbildung. Sie richtet sich an Yogaübende, die ihr Wissen vertiefen wollen. Erstmals unterrichtet AYI® Expert Lehrerin Svenja Wilke diese Ausbildung online. Noch modularer, noch flexibler und ganz entspannt von zu Hause aus.

Diese Ausbildung richtet sich an Yogaübende, die ihre eigene Praxis weiter kultivieren und ihr Verständnis vertiefen wollen. Sie beleuchtet die traditionellen Hintergründe des Ashtanga Yoga, erklärt die philosophischen Konzepte und zeigt einen Weg, Ashtanga auf innovative und gesundheitsfördernde Weise zu unterrichten. Dabei ist es ganz egal, ob Du später unterrichten möchtest oder die Ausbildung machst, um tiefer und intensiver in die Welt des Yoga einzutauchen und dabei eine spannende Reise zu Deinem Selbst antrittst.Die einjährige Ausbildung basiert auf der von Dr. Ronald Steiner entwickelten Ashtanga Yoga Innovation (AYI) Methode. AYInnovation baut eine Brücke zwischen dem traditionellen Übungssystem des Ashtanga Yoga nach Sri K. Pattabhi Jois und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere aus den Bereichen Medizin, Bewegungslehre und Psychologie. Du wirst lernen und erfahren, wie die traditionelle Übungsfolge des Ashtanga Yoga sinnvoll modifiziert werden kann, um sie für jeden Menschen (Dich eingeschlossen ;)) nutzbar zu machen. Auch wenn du aus einer anderen Yogatradition kommst, wirst du aus den Grundprinzipien der AYI® für eine gesundheitsfördernde Yogapraxis profitieren und kannst diese in deine Übungspraxis und deinen Unterricht integrieren.

Highlights

Dr. Ronald Steiner bietet während der Ausbildung zwei MTCs (MTC = Modular Therapy Course) an. An diesen beiden Terminen geht es speziell um angewandte Anatomie, Alignment und Yoga-Therapie. Das speziell von AYI® entwickelten E-Learning-Tool begleitet Dich während der Ausbildung. Über E-Learning vertiefst Du das Gelernte und Erfahrene. Das web-basierteTool ist obligatorischer Bestandteil der Ausbildung und MTC’s.

Schwerpunkte

• Verständnis der Ashtanga Yoga Tradition, ihrer Geschichte und Entwicklung

• Anatomische Grundkenntnisse

• Systematische Vermittlung der Aspekte: Vinyasa Count, Drishti, Bandha, Ujjayi sowie Alignment für die Sonnengrüße, Grundpositionen, erste Serie des Ashtanga Yoga bis Purvottanasana sowie Schlusssequenz in der Basic Form

• Grundlagen der AYI Methode

• Erarbeitung und Förderung einer eigenen, an den individuellen Voraussetzungen angepasste Yogapraxis

• Grundlagen der Yoga-Philosophie: Yoga Sutra des Patanjali sowie die Übertragung auf das eigene Leben

• Energiekonzepte des Yoga

• Vermittlung von verschiedenen Pranayama Techniken und Einstieg in die Meditation

• Berufskunde

Aufbau und Curriculum der AYI® Ausbildungen

Vertiefen im eLearning

Bereits vor Beginn Deiner Ausbildung (ca. zwei Monate vorher) schalten wir Dir Dein AYI® eLearning frei, welches Dich über die gesamte Ausbildungszeit bei uns begleitet. Über das eLearning kannst Du die erlernten Techniken vertiefen, die vermittelten Lehrinhalte reflektieren sowie für die persönliche Praxis und Deinen Unterricht nutzen. Hierfür findest Du in Deinem eLearning Hintergrund-Texte, Übungsvideos und Vertiefungsaufgaben. 

Abschluss mit Zertifikat
Die neunmonatige Ausbildung umfasst 225 UEs (inklusive der beiden MTCs). Zertifiziert von der American Yoga Alliance (AYA) ist die Ausbildung ein qualifizierter Start auf dem Weg zum Yogalehrer. Die Ausbildung wird von Svenja Wilke geleitet. Gastdozenten ist AYI® Begründer Dr. Ronald Steiner mit zwei MTCs und wahlweise Live-Unterricht (flexibel buchbar und im Ausbildungspaket inkludiert). Mit erfolgreichem Abschluss erhält man ein Zertifikat zum AYI® Inspired Lehrer. Die Ausbildung ist ein Grundmodul und berechtigt zur weiterführenden Advanced-Ausbildung bei uns in Herdecke (Termin geht in Kürze online).
Dozenten
Svenja Wilke • AYI® Expert Lehrerin

Svenja ist eine der wenigen zertifizierten AYI® Expert Lehrerinnen in Deutschland und hat ihre 4-jährige Ausbildung (2010-2014) bei Anna Trökes und  Dr. Ronald Steiner absolviert. Seit mehr als 5 Jahren betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann die Yogaschule Yogability – eine der führenden Adressen für modernen Ashtanga Yoga in NRW und darüber hinaus. Neben dem täglichen Kursprogramm leitet Svenja AYI Inspired und Advanced Ausbildungen am Standort Herdecke bei Dortmund. Durch ihre Mutter, selber Yogalehrerin und Physiotherapeutin kam Svenja schon früh mit Yoga und seinem therapeutischen Potential in Kontakt. Sie befindet sich gerade in der Ausbildung zur Osteopathin und Heilpraktikerin, um das osteopathische Wissen in einen ganzheitlichen Yogaunterricht zu integrieren.

Dr. Ronald Steiner • AYI® Begründer
steht für traditionelles und zugleich innovatives Ashtanga Yoga. Als fortgeschrittener Praktiker ist er fest in der Tradition des Ashtanga verwurzelt und gehört zu den wenigen von Sri K. Pattabhi Jois autorisierten und BNS Iyengar zertifizierten Lehrern in Deutschland. Ausgehend von seinem Hintergrund als Arzt legt er viel Wert auf genaue Ausrichtung für gesundes und heilsames Üben. Er hilft dir deine individuelle Praxis zu entwickeln.
Dauer & Struktur der Ausbildung

LIVE UNTERRICHT & LIVE PRAXIS (157,5 UE)
Findet in drei Blöcken á 7 Abenden statt, immer dienstags.
16:00 – 20:00 Uhr: Theorieteil
20:00 – 21:30 Uhr: Geführte Stunde AYI® Ashtanga Basic

LIVE PRAXIS IN UNSEREM STUDIO (LIVE / ONLINE) (50 UE)
Die physische Yogapraxis vertiefst Du in unserem Yogastudio. Dabei kannst Du an unseren Online Kursen Teilnehmen oder auch live vor Ort teilnehmen (wenn Du in Reichweite wohnst und das Präsenz-Unterrichten wieder möglich ist). Im Zeitraum der 10 Monate Deiner Online-Ausbildung solltest Du insgesamt mindestens 25 Live Yogastunden besuchen (2UE pro Kurs). Und das Beste: Die Live Praxis im Wert von 315 Euro ist im Ausbildungspreis enthalten!

MODULAR THERAPY COURSE (40UE)
Yogatherapie ist ein besonderer Schwerpunkt der AYI® Methode. Durch die Wahl von zwei Themen kannst Du Deinen persönlichen Schwerpunkt legen. MTCs, die Du bereits vor dem Beginn des Live Unterrichts dieser Ausbildung erfolgreich (inkl. eLearning) besucht hast, werden angerechnet. Wenn Du bis zum Abschluss des Live Unterrichts dieser Ausbildung diese Themen noch nicht besucht hast, kannst Du dies anschließend noch tun. Du schließt dann etwas später ab. Folgende MTCs werden 2021/2022 von Yogability veranstaltet.

Anatomie der Bewegung (03./04.07.2021)
Arm und Hand (02./03.10.2021)
Rücken und Körperhaltung (19./20.02.2022)
Schulter und Schultergürtel (06./07.08.2022)
Fuss und Knöchel (05./06.11.2022)

„Svenja vereint eindrucksvoll die Eigenschaften, für die die AYI Methode steht. In ihrer persönlichen Praxis wechselt sie mühelos zwischen beeindruckender Akrobatik und angepasster Sanftheit. Genau diese Brücke schafft sie auch in Ihrem Unterricht. Wer eine ganz persönliche zu sich passende Praxis entwickeln möchte, ist bei Svenja genau richtig. Wer die AYI Methode in ihrer Vielfältigkeit in aller Tiefe erfahren möchte, findet mit Svenja die beste Begleitung in einer Yogalehrer Aus- und Weiterbildung.“ Dr. Ronald Steiner (AYI® Begründer)

„Ich habe Svenja mehr als 4 Jahre durch ihre Ausbildung begleitet. Ich erlebte sie als offen, in allem, was sie tat, als sehr kompetent und vor allem als eine äußerst einfühlsame und zugewandte Lehrerin. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!“
Anna Trökes

Dozenten
Svenja Wilke • Yogability

Svenja Wilke

Ronald Steiner • Yogability

Dr. Ronald Steiner

Block 1
Hier geht es vor allem um traditionellen Ashtanga Yoga und die dazugehörigen Unterrichtstechniken. Eine nach modernen bewegungsphysiologischen Gesichtspunkten optimierte Ausführung ist ein weiterer Fokus. Du lernst über die Tradition des Ashtanga Yoga und die Besonderheiten der AYI® Methode.

Di 14.09.21 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 21.09.21 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 28.09.21 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 05.10.21 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 26.10.21 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 02.11.21 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 09.11.21 von 16:00 – 21:30 Uhr

Block 2
In diesem Teil des Live Unterrichtes steht ein tiefes Eintauchen in die Philosophie und Tradition des Yoga im Vordergrund. Du vertiefst Dich neben der körperlichen Praxis auch in verschiedene Meditationstechniken, Atemübungen und Entspannung.

Di 11.01.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 18.01.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 01.02.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 08.02.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 15.02.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 22.02.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 01.03.22 von 16:00 – 21:30 Uhr

Block 3
Nun lernst Du, wie Du Ashtanga Yoga in der AYI® Methode unterrichten kannst. Du erweiterst dabei Dein Spektrum von der traditionellen Basic Led Class bis hin zu verschiedenen Fokus Stunden. Gut vorbereitet hältst Du eine Yogastunde (online) vor der Gruppe und erhältst so wertvolles Feedback zu Deinem Unterrichten. Durch die Yogastunden Deiner Mitschüler lernst Du verschiedene Aspekte der Praxis und des Unterrichtens kennen.

Di 03.05.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 10.05.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 17.05.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 24.05.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 31.06.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 07.06.22 von 16:00 – 21:30 Uhr
Di 14.06.22 von 16:00 – 21:30 Uhr

2 Modular Therapy Courses

Für den erfolgreichen Abschluss sind zwei MTCs mit Dr. Ronald Steiner obligatorisch (Live oder als Online-MTC). Du kannst Dir über www.ashtangayoga.info einen Wunsch-MTC aussuchen oder Deine MTCs mit Ronald einfach bei uns machen. Wir bieten mehrere Termine mit Ronald während der Ausbildung an. Du findest sie links in der Ausschreibung.

Du bist frei in der Wahl des Ortes, Themas und Termins. Das MTC sollte idealerweise vor oder innerhalb der Ausbildungszeit (09.2021 – 07.2022) liegen. Spätere MTC-Besuche verzögern den Erhalt des Zertifikates.

Kosten

Die Ausbildung kostet EUR 2.390 für AYI Mitglieder (regulärerer Preis: EUR 2.690). Es ist eine Anzahlung von 800 € (AYI Mitgliedschaft) bzw. 1.100 € (Regulär) zu leisten. Der Restbetrag von 1.590 € wird in 10 Monatsraten á 159 € gezahlt und muss bis zum Ende der Ausbildung vollständig beglichen sein. Wir gewähren Dir einen Rabatt von EUR 100 bei Zahlung des Gesamtbetrages.

In den Ausbildungskosten sind die 25 Yogastunden Livepraxis (=50 UE) in unseren Online- oder Präsenzstudio enthalten (Wert: 315,00 €!)

Zusatzkosten

• 2 MTC mit Ronald Steiner – wir veranstalten während der Ausbildung mehrere MTCs in Herdecke (s.o.) für je EUR 265 (AYI Mitglieder) / EUR 295, Preise in anderen Schulen können variieren
• Ausbildungsliteratur (EUR 65)
AYI Study Mitgliedschaft (optional, EUR 228 jährlich / EUR 109 für Geringverdiener)

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Wochenpost abonnieren?

Erhalte immer montags den aktuellen Kursplan. Bleibe up to date mit unseren Veranstaltungen.