UNSER TEAM

Qualität. Anspruch. Authentizität.

Wir lieben, was wir tun. Und freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Svenja Wilke • Yogability

Svenja Wilke
Geschäftsführung
Yogalehrerin AYI® Expert • BDY/EYU

Svenja ist eine der wenigen zertifizierten AYI® Expert Lehrerinnen in Deutschland und hat ihre 4-jährige Ausbildung (2010-2014) bei Anna Trökes und  Dr. Ronald Steiner absolviert. Seit 2015 betreibt sie die Yogaschule Yogability – eine der führenden Adressen für modernen Ashtanga Yoga in NRW und darüber hinaus. Neben dem täglichen Kursprogramm leitet Svenja AYI Inspired und Advanced Ausbildungen am Standort Herdecke bei Dortmund. Als Heilpraktikerin und Osteopathin setzt sie therapeutische Schwerpunkte sowohl in ihrem Einzelunterricht, Yogaklassen als auch ihren Ausbildungen.

Björn Wilke • Yogability

Björn Wilke
Inhaber
Sportmanager B.A.

Björn ist begeisterter Biker und fährt alles vom lokalen Trail bis zum Alpencross, er spielt Golf und liebt das Fotografieren und die Musik, mit der er fast 20 Jahre als DJ und Produzent um die Welt getourt und in mehr als 60 Ländern aufgetreten ist. „Nebenbei“ hat er Sportmanagement studiert, zwei kaufmännische Abschlüsse (Sport & Fitness sowie audio/visuelle Medien) erlangt und jahrelang bei Verlagen und in Werbeagenturen Sportdestinationen, Künstler, Musiklabels. Marken und Produkte erfunden, konzeptioniert, betreut und geführt. Nach der Gründung von Yogability in 2015 und 8 Jahren als Geschäftsführer wechselte er im Dezember 2023 in die Bike-Branche. Er bleibt Yogability aber als Inhaber und externer Berater erhalten.

Gerda Eichhorn • Yogability

Gerda Eichhorn
Yogalehrerin BDY/EYU

Neben Ihrer Tätigkeit als Yoga Lehrerin ist Gerda Eichhorn schon seit vielen Jahren als Physiotherapeutin, Reiki-Meisterin und Hara-Massage-Therapeutin tätig. Gemeinsam mit Svenja Wilke leitet sie Yoga-Basisausbildungen für Physiotherapeuten in verschiedenen medizinischen Fortbildungszentren in Deutschland. In Ihrem Unterricht setzt sie Ihr tiefes Verständnis von Körper, Geist und Energie um, so das jeder Teilnehmer entsprechend seiner Beweglichkeit gesundheitsbewusst üben kann.

Nadine Drees • Yogability

Nadine Drees
Yogalehrerin AYI® Advanced

Yoga begleitet Nadine nun schon seit einigen Jahren und sie erlebt Yoga nicht nur als „Körperübungen“ sondern als einen ganz eigenen Lebensweg.Im Laufe der Jahre hat Nadine verschiedene Yogastile kennengelernt und zum Teil auch unterrichtet. Seit 2015 praktiziert sie Ashtanga Yoga bei Svenja. Dieser Yogastil und die Art und Weise, wie er gelehrt wird, hat sie so begeistert, dass sie  sich Anfang des Jahres dazu entschlossen hat sich zur Ashtanga Yogalehrerin BDY/EYU bei Claudia Dalmeyer in Osnabrück  ausbilden zu lassen. In Ihrem Unterricht werden vor allem die Sonnengrüsse, die ersten Basis-Haltungen, eine verkürzte Abschlusssequenz sowie die Ujjayi-Atemtechnik detailliert erklärt und geübt.

Birgit Gräfingholt • Yogability

Birgit Gräfingholt
Yogalehrerin AYI® Advanced
Ernährungsberaterin

Birgit hat vor vielen Jahren eher aus sportlichen Gründen mit Yoga angefangen. Im Laufe der Jahre wurde ihr bewusst, dass Yoga viel mehr bedeutet, als das „Turnen“ auf der Matte. Nachdem sie in 2016 ihre Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin absolvierte, machte sie im Anschluss eine Faszien-Yoga-Ausbildung und begann mit viel Freude das Unterrichten in kleinen Gruppen. Jedoch wurde ihr schnell bewusst, dass sie nicht nur ihre eigene Yogapraxis, sondern auch ihre Kompetenzen als Yogalehrende gerne weiter vertiefen wollte. Mit der fundierten AYI® Inspired Ausbildung bei Yogability hat sie sich auf ihrem persönlichen Yogaweg weiter entwickelt – mit dem Ziel, anderen etwas von dem zurückzugeben was der Yoga ihr selber gibt.

Martin Ellerbrock • Yogability

Martin Ellerbrock
Yogalehrer AYI® Advanced i.A.

Martin hat sich bereits als Teenager für indische Kultur und die Religionsphilosophie interessiert. 2007 kam er zum ersten Mal mit dem Hatha Yoga in Berührung und war gleich stark beeindruckt von der geistigen Wirkung der körperlichen Übungen. Yoga hat ihn und sein Leben grundlegend verändert. Im Sommer 2015 begann er mit der dynamischen bzw. der vom Atem geführte Asanapraxis in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya und K. Pattabhi Jois. 2017 entschloss er sich seine erste Yogalehrerausbildung zu beginnen (Hatha Vinyasa Parampara©). Zwei weitere Ausbildungen (Mark Whitwell und Jivamukti Yoga®) folgten 2019. Noch im Herbst des gleichen Jahres praktizierte Martin zum ersten Mal eine Mysore-Klasse bei Svenja, er war sofort begeistert von ihrer Lehrmethode und dem Studio, und übt seitdem Ashtanga Yoga aus voller Überzeugung. An der AYI® Methode gefällt ihm die Verbindung aus unveränderter Tradition und neuster wissenschaftlicher Erkenntnis. Anfang 2021 absolvierte er daher bei Yogability die AYI® Inspired Ausbildung im Quereinstieg und darauf folgte dann auch gleich die Advanced Ausbildung. Martin unterrichtet Yoga seit Anfang 2018, und wenn er dies nicht tut, dann ist er selbst auf der Matte oder dem Kissen, mit seinen Hunden im Wald oder irgendwo mit einem seiner Surfboards in der Brandung.

Sandra Jonczyk • Yogability

Sandra Jonczyk
Yogalehrerin AYI® Advanced i.A.

Sandra würde sich selbst als Yoga Neuling bzw. „Yoga Küken“ bezeichnen. Die Sportarten ihrer Kindheit und Jugend waren schwimmen, Leichtathletik, Volleyball, Ski fahren usw. wettkampfgeprägt.Wie ist sie zum Yoga gekommen? Sie suchte etwas für sich. Was sie aus ihrem Inneren heraus stärkt und alte Prägungen schwächt. Wo es mal nicht um Leistung und Vergleich geht.Und fand ihre Lösung im Yoga. Schnell war klar, wie positiv der Yoga auf sie wirkt. Der sportive und körperliche Aspekt war vorerst für sie nebensächlich.Beides aber miteinander zu verbinden fand sie dann im Ashtanga Yoga. Mehr über Yoga zu erfahren war der Reiz und Antritt, die AYI Ausbildung bei Yogability zu machen.Jetzt ist sie seit Anfang 2017 dabei und es macht ihr Freude, ihre Erfahrungen weiterzugeben, mit anderen zu teilen und daran weiter zu wachsen.

Kirsten Fulda • Yogability

Kirsten Fulda
Yogalehrerin AYI® Advanced i.A.

Zurück zu mehr Balance in unserem stressigen Alltag – mit diesem Wunsch kam Kirsten 2000 zum ersten Mal mit Yoga in Berührung. Auf der Suche nach mehr körperlicher und mentaler Ausgeglichenheit praktizierte sie lange Hatha Yoga, bis sie 2019 zum ersten Mal Ashtanga Yoga nach der AYI-Methode für sich ausprobierte. Die Kombination aus Atem und fließender Bewegung sowie die Vielfältigkeit des AYI-Konzepts “Jede/r kann Yoga üben” immer auch mit Fokus auf eine restorative gesundheitliche Praxis faszinierte sie so sehr, dass sie 2021 ihre Inspired- und Meditationsleiter-Ausbildung bei Yogability in Herdecke abschloss. Hier lernte sie auch Ranja Weis kennen, bei der sie dann Anfang 2022 in München eine Yin Yoga Ausbildung absolvierte. Kirsten kombiniert in ihrem Unterricht gerne Elemente aus einer bewegten Ashtanga Praxis nach der AYI-Methode mit Elementen aus dem ruhigen, meditativen Yin Yoga. Im Fokus steht dabei immer eine auf die persönlichen Bedürfnisse angepasste Yogapraxis hin zu mehr körperlichen und mentalen Balance.

Eva Werner • Yogability

Eva Werner
Yogalehrerin AYI® Advanced

Eva liebt die Bewegung und Menschen in Bewegung zu bringen. Ihr war als Kind schon klar, dass sie später am und mit Menschen arbeiten möchte. Yoga hilft ihr dem hektischen Alltag zu entfliehen, zu sich selbst zu finden, ins Fühlen zu kommen und den Körper zu spüren, denn Yoga geht weit über die körperliche Praxis hinaus und wirkt sich positiv auf viele Bereiche unseres Lebens aus. Sie ist seit 2009 bin ich staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin mit den Schwerpunkten Sportmedizin, Gymnastik in Prävention und Rehabilitation, Körper & Bewegungsbildung/Gestaltung und seit 2021 in der Expert Ausbildung bei AYI®.
Vanessa Leclaire • Yogability

Vanessa Leclaire
Yogalehrerin AYI® Advanced i.A.

2012 besuchte Vanessa ihre erste Yogastunde und merkte anschließend, dass sie das erste Mal seit langer Zeit richtig abgeschaltet und nur auf sich und ihren Körper konzentriert hatte. In den folgenden Jahren praktizierte sie intensiv Hatha Yoga bei Anup Singh. Auf der Suche nach körperlich neuen Herausforderungen begann sie 2016 Hatha-Vinyasa zu praktizieren und liebte die Bewegung im Einklang mit dem Atem und das Gefühl des Flows. 2019 besuchte Vanessa zum ersten Mal das Yogability Studio und war auf Anhieb begeistert von der Atmosphäre im Studio und Svenjas Art zu unterrichten. Im September 2020 hat Vanessa ihre AYI Inspired Ausbildung abgeschlossen und freut sich schon jetzt auf die Fortsetzung in der Advanced Ausbildung 2021.

Renate Leimbach • Yogability

Renate Leimbach
Yogalehrerin AYI® Advanced

Anfangs bestand nur der Wunsch, mit Yoga ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Das änderte sich, als Renate das erste Mal einen Ashtanga Yoga Kurs bei Svenja Wilke in Herdecke besuchte. Sie begeisterte von Anfang an die Dynamik in der vom Atem getragenen Praxis und die Entspannung und Ruhe, die sie dadurch erfahren konnte. Der Wunsch, mehr über Yoga und der Philosophie zu erfahren wuchs. Es folgte eine Yogalehrer Ausbildung nach der AYI® Methode bei Yogability, die sie im Mai 2019 erfolgreich abgeschlossen hat.

Lars Woeste • Yogability

Lars Woeste
Yogalehrer AYI® Advanced i.A.

Lars begann etwa 2013 beim Yoga. Angefangen mit einer Power Yoga App praktizierte er zunächst für sich und landete dann ca. 2017 in Hatha Vinyasa Klassen welche er regelmäßig besuchte. Mehr und mehr spürte er, dass die Yogapraxis weit über die körperliche Praxis hinausgeht und sich positiv auf viele Bereiche seines Lebens auswirkte. 2019 war dann der nächste logische Schritt eine Ausbildung im Hatha Vinyasa Yoga. Etwa in diesem Zeitraum begann Lars dann in Herdecke bei Yogability im Studio Ashtanga zu praktizieren, Februar 2021 folgte die AYI Inspired Ausbildung. Hier spürte er, dass die Praxis des Ashtanga nach der AYI Methode die Möglichkeit bietet, ganz individuell zwischen den Formen (Basic/Traditional) zu wechseln und so eine sehr persönliche Praxis zu etablieren, die sich täglich je nach Energielevel ändern kann. Momentan befindet Lars sich in der AYI Advanced Ausbildung.

Wochenpost abonnieren?

Erhalte immer montags den aktuellen Kursplan. Bleibe up to date mit unseren Veranstaltungen.