MTC "Anatomie der Bewegung" am 3./4. Juli 2021 mit Dr. Ronald Steiner • Yogability

WORKSHOPS

2022

Raimund Imo • Yogability
  • Raimund Imo: Gründungs-Workshop (ONLINE) Sa 10. Dezember 2022

    Stellst du dir auch schon die Frage, wie du dein erlerntes Wissen als Yogalehrer:in umsetzen wirst? Hast du dir schone einmal Gedanken zu den kaufmännischen Aspekten, der Bürokratie und der Kundengewinnung gemacht? Startest du nebenberuflich oder wagst den Schritt in den Vollerwerb? Wie sind Preise zu bestimmen und gibt es einen Finanzbedarf abzudecken? Raimund wird dir auf spielerische und unbürokratische Weise das Unternehmertum beschreiben. Wir werden praxisnah und pragmatisch die verschiedensten Aspekte einer Selbstständigkeit erarbeiten.  Unabhängig davon, ob du dich in großem oder kleinem Stil selbstständig machst.

Ranja Weis • Yogability
  • Ranja Weis: Die innere Heldenreise im Yoga Sa 17. Dezember 2022 (noch 4 Plätze)

    Die Heldenreise ist ein altes, universales Erzählmodell, das die persönliche Entwicklungsreise der Heldin/des Helden auf dem Weg zu sich selbst beschreibt. Die größten Sagen, Märchen, Mythen, Epen und modernen Blockbuster nutzen dieses archaische Erzählmuster, um Menschen in der Tiefe ihres Seins zu berühren. Dies funktioniert deswegen so gut, weil wir uns im Grunde alle auf unserer individuellen Heldenreise befinden. Wir alle kommen mit einer bestimmten Aufgabe in unser Leben. Wenn wir sie annehmen, beginnt die innere Reise, die uns vor diverse Prüfungen und Herausforderungen stellt. Durch das Meistern dieser Prüfungen erfahren wir einen Reifeprozess, in dem wir mehr Kraft und Bewusstsein entwickeln, unsere eigenen Werte entdecken und Verantwortung für uns selbst und andere übernehmen. Vor allem aber öffnet uns dieser innere Weg für das Göttliche in uns und die Liebe.

Svenja Wilke • Yogability
  • Yogability Spenden-Workshop 2022 Do 29. Dezember 2022 (noch 4 Plätze)

    Auch in diesem Jahr öffnen wir während unserer Winterpause einen Tag die Studiotür, um unseren traditionellen Spendenworkshop am Jahresende durchzuführen. So konnten wir in den letzen Jahren mehr als 4.000,00 € für Terre des hommes, den Sterntaler e.V. Herdecke, das Kinderhospiz in Hagen oder die Kinderkrebshilfe sammeln. Dieses Jahr findet der Workshop zu Gunsten der Kindernothilfe statt und wir freuen uns auf einen besinnlichen Workshop in dem angenehmen Setting unserer Yogaschule für einen guten Zweck mit vielen TeilnehmerInnen!

2023

Svenja Wilke • Yogability
  • Expert Class: Die Kunst der Berührung (Teil 4) Fr 20. Januar 2023 (Warteliste)

    Dieser Workshop ist ein Follow-Up der 3-teiligen Workshopreihe “Die Kunst der Berührung”. In diesem Zusatztermin wenden wir uns dem Thema „Adjustment mit dem Fokus Alignment (Ausrichtung)“. In dem Termin vertiefst Du Deine Kenntnisse aus den ersten Workshops, in denen wir  insbesondere die Atemräume, Weichheit und Länge betrachtet haben. Du kannst den Workshop auch buchen, wenn Du bei den ersten 3 Terminen nicht dabei warst. Ein praxisorientierter Workshop, der dir viel Sicherheit bei Adjustments vermittelt und dir fundierte Techniken zur Ausrichtung des Schülers zeigt.

Lars Woeste • Yogability
  • Lars Woeste: Learn To Fly (3-Teiler) So 22.01. / 26.02. / 02.04.2023 (Anmeldung geöffnet)

    In dieser 3-teiligen Workshopreihe lernst du die anatomisch korrekte Ausrichtung die es braucht um sicher Gewicht auf die Hände zu bringen. Egal ob du gerne den Handstand, den Krahnich, den Unterarmstand oder den Kopfstand erlernen möchtest, das nach vorne oder nach hinten Springen üben magst.. Hier bist du genau richtig. Jeder Workshop beginnt mit Prinzipien zum Alignment und beinhaltet kräftigende und vorbereitende Übungen sowie Partnerarbeit. So hast du als Teilnehmer-/in die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise Dinge auszuprobieren und zu üben. Die Workshops schließen immer mit einer geführten Ashtanga Vinyasa Klasse, die dir nochmal Spielraum gibt das Gelernte anzuwenden.

Eberhard Bärr • Yogability
  • Eberhard Bärr: Anfängergeist Sa+So 18./19. März 2023 (noch 7 Plätze)

    In den meisten Bereichen des Lebens geht es um Weiterkommen, Besserwerden und jemand Fortgeschrittenes zu werden. Dies beschert mir besondere Augenblicke des Lebens, aber auch den fast anhaltenden Nebeneffekt innerer Eile und Stress, woran ich mich unglücklicherweise gewöhne. In der Essenz von Spiritualität gibt es keine Fortgeschrittenen, sondern es bedarf eines unschuldigen und wachen Anfängergeistes um das zu sehen was jetzt ist und nicht was mein Geist aus der vorgestellten psychischen Zeit heraus projiziert.

Ronald Steiner • Yogability
  • Dr. Ronald Steiner: Mit dem Yoga-Doc in den Dschungel Fr 24. März 2023 (Noch 5 Plätze)

    Fühl Dich versetzt in den Urwald mit seiner Fülle an Geräuschen und an Leben. So vielfältig, wie der Mensch als Wesen ist, so unterschiedlich kann sich seine Praxis gestalten. Kreiere ein abwechslungsreiches Bewegungsspektrum, so wie es in Deinem Körper angelegt ist. Dieser Masterclass mit AYI® Begründer Ronald Steiner wird zu einer Dich tief berührenden und transformierenden ganzheitlichen Erfahrung.

Ronald Steiner • Yogability
  • Dr. Ronald Steiner: MTC Rehab - Die Kraft der Bewegung Sa+So 25./26. März 2023 (Noch 8 Plätze)

    Wohl jede*r Yogi*ni wünscht sich, die gewohnte Praxis so lang wie möglich und so verletzungsfrei wie möglich durchführen zu können. Leider gibt es mitunter Situationen im Leben, in denen dies nicht ganz so wie erhofft funktioniert. Sei es nach Verletzungen oder aufgrund bestimmter körperlicher Einschränkungen, die beispielsweise ein Üben direkt auf der Matte erschweren. Lerne an diesem Wochenende neue Möglichkeiten kennen, die sich sowohl für die Rehabilitation als auch in der Arbeit mit älteren Schülern*innen besonders gut eignen.

Anna Trökes • Yogability
  • Anna Trökes: Die Upanishaden verstehen & erleben Sa+So 13./14. Mai 2023 (Anmeldung geöffnet)

    Fast alle Yoga-Techniken, die wir bis heute üben, haben ihren Ursprung in den Upanishaden. Im Verlauf dieser Woche möchte ich die wesentlichen Grundgedanken der Upanishaden und ihre Auswirkungen bis in die heutige Zeit vorstellen. Dabei wird deutlich werden, dass ihr Wissen uns auch heute noch tief berühren kann und uns Antworten auf die drängenden – und sogar auch auf die existenziellen – Fragen unseres Lebens zu geben vermag.

Anna Rossow • Yogability
  • Anna Rossow: Schultergürtel und Armbalancen Sa+So 3./4. Juni 2023 (Anmeldung geöffnet)

    An diesem Vormittag lernst du die Anatomie und Ausrichtung der Arme und Schultern, sodass du die Bewegungen – in den unterschiedlichen Positionen – besser verstehen und optimal umsetzen kannst. Es geht einerseits darum die verschiedenen Asanas so praktizieren zu können, dass eine sanfte, sichere und wohltuende Praxis gewährleistet ist und anderseits um tiefer in das Spüren deines eigenen Körpers zu gelangen..

Kino Macgregor • Yogability
  • Kino Macgregor: Weekend Immersions Fr-So 15.-17. September 2023 (noch 11 Plätze)

    Die aus Miami (USA) stammende Kino Macgregor ist eine der bekanntesten Yogalehrerinnen weltweit und authorisierte Schülerin von Ashtanga Begründer K. Patthabi Jois. Sie ist die Gründerin von Omstars, dem weltweit ersten Yoga-Network, ansässig in den USA. Durch ihre Präsenz und immense Reichweite in den sozialen Medien (mehrere Millionen Follower) erreicht sie eine breite Masse an Yogafans weltweit. Nach drei Jahren ist sie nun wieder in Deutschland, exklusiv bei Yogability – und wir freuen uns riesig auf das Wochenende mit ihr.

Anna Trökes • Yogability
  • Anna Trökes: Die Bhagavadgita verstehen & erleben Sa+So 4./5. November 2023 (Anmeldung geöffnet)

    Die Bhagavadgita ist einer der wesentlichsten Lehrtexte (und Coaching-Texte) des Yoga. In ihm erklärt der Gott Krishna dem Prinzen Arjuna nicht nur die vier Wege des Yoga Jñana-, Dhyana-, Karma- und Bhakti-Yoga, sondern der Text gibt auch unzählige Hinweise für die Umsetzung des Yoga-Sadhana – also des persönlichen Übungsweges – und den Umgang mit all den Schwierigkeiten und Hindernissen, mit denen uns das Leben immer wieder konfrontiert. Anna wird Passagen und Grundgedanke des Textes lesen, erläutern und wir werden über ihn reflektieren und meditieren. Die Körperarbeit soll diesen Prozess unterstützen helfen und das Lernen und Integrieren erleichtern.

Ronald Steiner • Yogability
  • Dr. Ronald Steiner: Masterclass Faszien Yoga Fr 17. November 2023 (Anmeldung geöffnet)

    Faszien – ein wichtiger, doch oft wenig greifbarerer Teil unseres Bewegungsapparats. Erlebe in diesem Workshop wie innovativer Ashtanga Yoga das Fasziengewebe aktiv erfahrbar werden lässt und mit welchen Tricks Du Deine Faszien geschmeidig und gesund erhalten kannst! In der Theorie wissen wir inzwischen so gut wie alle, dass gesunde Faszien wichtig sind für ein balanciertes Körpergefühl und geschmeidige Bewegungen. Doch wie sieht das genau in der Praxis aus? Und können wir unsere Faszien, ein Netzwerk, das unseren ganzen Körper durchzieht, tatsächlich spüren?

Ronald Steiner • Yogability
  • Dr. Ronald Steiner: MTC Atem, Bandha, Bewegung Sa+So 18./19. November 2023 (Anmeldung geöffnet)

    Wie wirken die Atemübungen des Yoga auf unseren Körper und Geist? Lerne, wie Du gezielt Techniken des Pranayama einsetzen kannst, um zu ganzheitlicher Gesundheit und Wohlbefinden zu gelangen. Es werden dazu verschiedene Themen aus der Anatomie und Physiologie der Atmung besprochen und die praktische Bedeutung für Deine Yogapraxis erarbeitet. Das Spektrum reicht dabei von Atemwegserkrankungen bis hin zur Interaktion von Körperhaltung und Atmung.

Wochenpost abonnieren?

Erhalte immer montags den aktuellen Kursplan. Bleibe up to date mit unseren Veranstaltungen.