Achtsamkeits-Workshop:
Achtsamkeit und Kommunikation

Kurzworkshop mit Cordula Wolff

Sonntag, 26. Februar 2023 • 14-17 Uhr
Yogability Studio Quartier Ruhr Aue

Achtsamkeit und Kommunikation
Ehrliches Sprechen und Sinn-volles Zuhören.
Wie Kommunikation funktioniert und wie Achtsamkeit das Miteinander verbessern kann. Warum bekommt der eine immer alles in den falschen Hals, was ich sage? Warum kann ein Satz wie ein Schlag in die Magengrube sein? Unsere Redewendungen sagen eigentlich schon viel darüber aus, dass Kommunikation nicht nur von Kopf zu Kopf geschieht. Beim Sprechen erzählen wir viel mehr über uns, als unsere Worte sagen, und beim Zuhören hören wir nicht nur dem Gegenüber zu, sondern auch uns selber. Und da uns das meist nicht bewusst ist, ist Kommunikation manchmal so schwierig. Cordula erklärt in diesem Workshop, theoretisch, was beim Kommunizieren alles im Kopf und Körper von Sender und Empfänger passiert, bevor alle es praktisch ausprobieren. Mithilfe von achtsamen Reden und Zuhören können wir mehr Klarheit in unsere Kommunikation bringen. Botschaften hinter Worten klarer erkennen und mehr Verständnisse für das Gegenüber entwickeln. Langfristig kann das zu einem friedvollen Umgang miteinander führen.

 

Cordula Wolff unterrichtet seit 12 Jahren Yoga und Achtsamkeitsmeditation. Die ersten meditativen Erfahrungen erfuhr Cordula ausgerechnet beim Marathon laufen. So kam sie über den Sport sowohl zum Ashtanga Yoga als auch zu einer formellen Meditationspraxis. Ashtanga Yoga lernte sie bei Andrea Panzer und Dr. Ronald Steiner und schloss eine Yin-Yoga-Ausbildung nach Paul Grilley ab. Ihre Ausbildung zur Meditationslehrerin macht sie im Institut von Dr. Lind Lehrhaupt, wo sie auch MBSR Lehrerin, nach dem Mindfulness-Basesd-Stress-Reduction Programm von Jon Kabat-Zinn wurde. Als langjährige Meditierende fühlt sie sich der Vipassana-Tradition nach dem Satipstthana Sutta und der Buddhayoga Sangha von Adriaan van Wagensveld verbunden. Heute unterrichtet Cordula in ihrer Yogaschule in Köln Yoga, MBSR und Meditation, und ist Dozentin an der Kölner VHS und dem AYI-Institut in Ulm. Yoga und Meditation sind für sie keine Frage der spirituellen Ausrichtung, sondern sollte in jedem Lebenskonzept einen Platz haben. Daher setzt sie sich für eine säkulare, weltanschaulich neutrale Vermittlung von Yoga und Meditation ein.

Cordula Wolff • Yogability

Cordula Wolff

Ort

Der Kurzworkshop findet mit maximal 18 TeilnehmerInnen unserem Studio in der Mühlenstraße statt.

Termin

So 26. Februar 2023
Uhrzeit: 14-17 Uhr

Preis

EUR 45

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Wochenpost abonnieren?

Erhalte immer montags den aktuellen Kursplan. Bleibe up to date mit unseren Veranstaltungen.