Stefanie Arend:
Yin Yoga Ausbildung – Modul 4
(ONLINE)

Sa. & So. 7./8. November 2020
Das Modul findet via Zoom online statt.

MODUL 4: Yin Yoga, Anatomie, Meridiane und Gesundheit (Vertiefung Modul 1)

Hierbei handelt es sich um eine Vertiefung des Basis-Moduls​. Es geht in diesem Modul nicht nur um das Unterrichten von Yin Yoga, sondern auch um spezielle Techniken zum besseren Verständnis und zur Intensivierung deiner eigenen Praxis.

Inhalte der Ausbildung
  • 2 ausgedehnte Yin-Sequenzen Praxis
  • Yin Yoga und die individuelle Anatomie des Körpers (speziell Unterkörper)
  • Yin Yoga und Meridiane mit Meridianmassage
  • Gesichtsanalyse aus östlicher Sicht
  • Fasziale Gesichts- und Kopfmassage
  • Gesunde Ernährung aus individueller Sicht mit faszialer Bauchmassage
  • Energetische Hilfestellungen bei Positionen
  • Raum für offene Fragen
Allgemeine Infos

Es ist nicht zwingend erforderlich, eine abgeschlossene Yogaausbildung zu haben, jedoch solltest du schon regelmäßig Yoga praktizieren, wenn du an den Yin-Yoga-Ausbildungen teilnehmen möchtest. Für die Basisausbildung dient mein Buch „Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte“ sowie die gleichnamige DVD als Grundlage (alternativ auch gerne die neue DVD „Yin Yoga – Entspannt zu Ausgeglichenheit und Gesundheit“), so dass wir hierbei direkt an dieses Basiswissen anknüpfen und die Inhalte vertiefen können. Die Wochenenden sind als Zusatz zu einer Grundausbildung oder für die persönliche Weiterbildung zu sehen und ersetzen keine abgeschlossene Yogaausbildung, die in der Regel mehrere Jahre umfasst.

Prüfung?

Es wird keine Prüfung im klassischen Sinn geben. Jedoch werden wir Gruppenarbeit machen, die wir hinterher besprechen, damit ich prüfen kann, ob die Inhalte gut verstanden worden sind. Das beinhaltet zum Beispiel das sinnvolle Erstellen von Yin-Yoga-Sequenzen oder das Erarbeiten von alternativen Positionen für Teilnehmer mit Einschränkungen.

Skript

Für das Basis-Modul benötigen wir das Buch „Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte“ als Arbeitsbuch. Für die Aufbau-Module gibt es zusätzliche Skripte, die dann ausgehändigt werden. Für das Modul 4 empfiehlt sich das Buch „Gesund durch Yin Yoga“als Vorbereitung.

Zertifikat

Zum Abschluss des Wochenendes gibt es ein Zertifikat über die Teilnahme (25 UE für die Basis-Ausbildung, das Lesen meines Buches und das Arbeiten mit meiner DVD wird als „Non-Contact-Hours“ angerechnet). Ich bin bei der Yoga Alliance als Lehrer registriert (E-RYT 500), so dass die Stunden dort angerechnet werden können.

Stefanie Arend

Stefanie Arend hat verschiedene Ausbildungen in unterschiedlichen Yoga-Richtungen gemacht, bis sie nach Jahren des Ausprobierens im Yin Yoga Teacher Training von Paul und Suzee Grilley endlich das gefunden hat, was sie so lange gesucht hat. Diese Herangehensweise an Yoga hat ihr einen tiefen inneren Frieden und ein Gefühl des Ankommens geschenkt. Im Jahr 2007 hat sie ihr eigenes Yogastudio eröffnet, in dem sie seitdem unterrichtet. Zudem gibt sie individuelle Ernährungsberatungen auf ganzheitlicher Ebene. Seit 2012 bildet sie Interessierte im Yin Yoga aus. Sie empfindet das Weitergeben von Yoga ebenso wie das weitere Erlernen dieser wunderbaren Tradition als groߟe Erfüllung in ihrem Leben und ist sehr dankbar dafür, dass ihr Weg sie hierhin geführt hat. Sie ist Autorin von diversen Yogabüchern und DVDs.

Mehr Infos zu Stefanie gibt es hier: www.yinyoga.de

Stefanie Arend

Ort

Aufgrund der ab 2. November gültigen Corona-Bestimmungen werden wir das Modul nun rein online durchführen. Alle Teilnehmer bekommen eine Infomail zum Ablauf.

Programm

Sa/So:
10:00 – 17:30 Uhr
(60-90 Min Pause täglich)

Preis

EUR 319.00

Ein Teil der Ausbildungsbeiträge wird zugunsten des Kinderhilfswerks „Plan“ mit internationalen Projekten gespendet. Eine Teilzahlung ist möglich, sofern eine Anzahlung geleistet wird.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Wochenpost abonnieren?

Erhalte immer montags den aktuellen Kursplan. Bleibe up to date mit unseren Veranstaltungen.