AYI® Inspired Ausbildung 2024-2025 bei Yogability in Herdecke (NRW)

AYI® Inspired Yogalehrer-Ausbildung
Schwerpunkt Osteopathie
(200h AYA zertifiziert)

Zeitraum: 6. September 2024 bis 16. Juni 2025
8 Wochenenden + 3 MTCs
mit Svenja Wilke, Dr. Ronald Steiner, Eva Werner, Eberhard Bärr

INHALTE DER AUSBILDUNG (234h)

Die Inspired Ausbildung basiert auf der von Dr. Ronald Steiner entwickelten Ashtanga Yoga Innovation (AYI) Methode. AYInnovation baut eine Brücke zwischen dem traditionellen Übungssystem des Ashtanga Yoga nach Sri K. Pattabhi Jois und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, insbesondere aus den Bereichen Medizin, Bewegungslehre und Psychologie. Du wirst lernen und erfahren, wie die traditionelle Übungsfolge des Ashtanga Yoga sinnvoll modifiziert werden kann, um sie für jeden Menschen (Dich eingeschlossen ;)) nutzbar zu machen. Auch wenn du aus einer anderen Yogatradition kommst, wirst du aus den Grundprinzipien der AYI® für eine gesundheitsfördernde Yogapraxis profitieren und kannst diese in deine Übungspraxis und deinen Unterricht integrieren. Die AYI® Inspired Ausbildung basiert auf den Inhalten, dem Aufbau und dem Curriculum der AYI® Yogalehrerausbildung. Sie umfasst mehr als 230 Stunden im Kontaktunterricht, sowie genausoviele Stunden für die Vertiefung im Selbststudium zu Hause.

Das bringst Du mit:

  • Du hast bereits öfters dynamischen Yoga ausprobiert oder übst schon eine ganze Weile in einem dynamischen Yogastil
  • Begeisterung von der Verbindung zwischen fließenden Bewegungen und Atem
  • Motivation, innerhalb einer Ausbildungsgruppe gemeinsam zu Üben und zu Lernen
  • Neugierde, dich auf eine ganz individuelle Yogareise einzulassen

INHALTE AUF EINEN BLICK

Praxis

Gemeinsam mit Svenja und Eva entwickelt Du eine eigene, an Deinen individuellen Voraussetzungen angepasste Yogapraxis – von sportlich-akrobatisch bis therapeutisch-präventiv. Egal ob Du schon jahrelang auf der Matte übst oder vor Kurzem angefangen hast.

  • 1. Serie des Ashtanga Yoga in den verschiedenen Formen und Kursformaten (Mysore, Led-Class, Fokusstunde)
  • Grundlagen und Basistechniken Pranayama (Atemtechniken)
  • Grundlagen und Einführung in die Meditation

Unterrichtstechniken

In diesem Block lernst Du, wie Du Yoga-Neulinge präventiv und gesundsheitsfördernd durch eine AYI® Basic-Stunde führen kannst. Dabei legen wir großen Wert auf das gemeinsam Üben in Partnerarbeit innerhalb der Außbildungsgruppe. Systematisch tauchst Du ein in

  • … das Konzept und praktische Anwendung der AYI® Methode
  • … die Sonnengrüße, Grundpositionen, 1. Serie bis Purvottanasana sowie Schlusssequenz des Ashtanga Yoga
  • … Basic- und Mischformen mit Analyse von Bedeutung, Wirkung, Risiko, Alignment, Count und Bewegungsbeschreibung pro Position
  • … Unterrichten in Kleingruppen inkl. zwei Vorstellstunden
  • … Berufskunde

Philosophie und Geschichte

Wo kommt der Yoga her? Wo sind die Ursprünge des traditionellen Ashtanga Yoga sowie Ashtanga Yoga Innovation? Was hat der Yoga vor 2000 Jahren mit meinem heuten Leben zu tun? Diese spannenden Fragen beantworten Dir Svenja und Eva – immer mit praktischem Bezug zum Alltag.

  • Altes Wissen und Konzepte modern interpretiert für die Integration ins eigene Leben
  • Überblick über die verschiedenen Sichtweisen und Strömungen
  • Einführung in das Yoga Sutra von Patanjali 
  • Energiekonzepte des Hatha-Yoga

Anatomie, Physiologie und Medizin

Ausbildungsbegleitend und -ergänzend besuchst Du drei MTCs (Modular Therapy Courses) direkt bei Dr. Ronald Steiner oder einem/einer seiner Dozenten/Dozentinnen. Wir bieten pro Jahr zwei MTCs bei uns in Herdecke an. Du bist frei in der Wahl des Ortes, Themas und Termins. Das MTC sollte nur nicht auf eines der anderen Ausbildungs-Wochenenden fallen. Du kannst ein, zwei oder alle MTCs vor, während oder nach den Ausbildungswochenenden besuchen – ganz flexibel.

  • Hier geht es zu den MTCs in Herdecke 
  • Hier findest Du die Gesamt-Übersicht der MTCs
  • Ergänzend zu den MTCs lernst Du in den Ausbildungswochenenden weitere wichtige Grundlagen zum Verständnis des menschlichen Körpers

Yoga und Osteopathie

Was sind die Grundpfeiler der Osteopathie? Was hat Osteopathie mit Yoga zu tun? Wie kann ich das Wissen aus der Osteopathie in den Yogaunterricht integrieren? Neben den Grundpfeilern der Osteopathie beleuchtet Svenja Schnittmengen von beiden Systemen und zeigt Dir, wie Du osteopathische Basistechniken in Deine Yogapraxis und -unterricht einbinden kannst.

E Learning

Bereits vor Beginn Deiner Ausbildung (ca. zwei Monate vorher) schalten wir Dir Dein AYI® eLearning frei, welches Dich über die gesamte Ausbildungszeit bei uns begleitet. Über das eLearning kannst Du die erlernten Techniken vertiefen, die vermittelten Lehrinhalte reflektieren sowie für die persönliche Praxis und Deinen Unterricht nutzen. Hierfür findest Du in Deinem eLearning Hintergrund-Texte, Übungsvideos und Vertiefungsaufgaben. 

 


DEINE DOZENT*INNEN

Svenja Wilke • AYI® Expert Lehrerin
Dozentin und Ausbildungsleitung

Svenja ist eine der wenigen zertifizierten AYI® Expert Lehrerinnen in Deutschland und hat ihre 4-jährige Ausbildung (2010-2014) bei Anna Trökes und  Dr. Ronald Steiner absolviert. Seit mehr als 5 Jahren betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann die Yogaschule Yogability – eine der führenden Adressen für modernen Ashtanga Yoga in NRW und darüber hinaus. Neben dem täglichen Kursprogramm leitet Svenja AYI Inspired und Advanced Ausbildungen am Standort Herdecke bei Dortmund. Durch ihre Mutter, selber Yogalehrerin und Physiotherapeutin kam Svenja schon früh mit Yoga und seinem therapeutischen Potential in Kontakt. Sie befindet sich gerade in der Ausbildung zur Osteopathin und Heilpraktikerin, um das osteopathische Wissen in einen ganzheitlichen Yogaunterricht zu integrieren.

 

Eva Werner • AYI® Advanced Lehrerin
Co-Dozentin

Eva liebt die Bewegung und Menschen in Bewegung zu bringen. Ihr war als Kind schon klar, dass sie später am und mit Menschen arbeiten möchte. Yoga hilft ihr dem hektischen Alltag zu entfliehen, zu sich selbst zu finden, ins Fühlen zu kommen und den Körper zu spüren, denn Yoga geht weit über die körperliche Praxis hinaus und wirkt sich positiv auf viele Bereiche unseres Lebens aus.iv auf viele Bereiche unseres Lebens aus. Sie ist seit 2009 bin ich staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin mit den Schwerpunkten Sportmedizin, Gymnastik in Prävention und Rehabilitation, Körper & Bewegungsbildung/Gestaltung und seit 2021 in der Expert Ausbildung bei AYI®.

 

Dr. Ronald Steiner • AYI® Begründer
Dozent der MTCs in Herdecke

Dr. Ronald Steiner bietet während der Ausbildung zwei MTCs (MTC = Modular Therapy Course) an. An diesen beiden Terminen geht es speziell um angewandte Anatomie, Alignment und Yoga-Therapie. Dr Ronald Steiner steht für traditionelles und zugleich innovatives Ashtanga Yoga. Als fortgeschrittener Praktiker ist er fest in der Tradition des Ashtanga verwurzelt und gehört zu den wenigen von Sri K. Pattabhi Jois autorisierten und BNS Iyengar zertifizierten Lehrern in Deutschland. Ausgehend von seinem Hintergrund als Arzt legt er viel Wert auf genaue Ausrichtung für gesundes und heilsames Üben. Er hilft dir deine individuelle Praxis zu entwickeln.

Eberhard Bär

Eberhard ist im März 2025 bei uns mit dem philosophischen Thema „Was ist und wie es sein sollte“ als Gastdozent in Herdecke. Er hat 15 Jahre in Indien gelebt und wurde dort zum Yogalehrer im Vivekananda Institut in Bangalore ausgebildet. Er verbrachte zehn Jahre mit seinem Lehrer Sukumar in Südindien und hielt dort und in Europa mit ihm zusammen Seminare. Während der langen gemeinsamen Zeit mit Sukumar und durch die Unterweisung anderer indischer Lehrer vertiefte er sein Wissen in die indische Vedanta-Lehre und ist im deutschsprachigen Raum ein gefragter Referent für eine praktische und alltagstaugliche Yoga Philosophie. Er leitete viele Jahre spirituelle Reisen in Indien und Nepal und hält regelmäßig Seminare in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist als Referent in vielen Yogalehrer*innen Ausbildungen tätig. Sein informeller und oft humorvoller Unterrichtsstil öffnet mit Leichtigkeit die Türen zu der tiefen Weisheit von Yoga und wirkt mit vielen von ihm einprägsam formulierten Sätzen nachhaltig bis in den Alltag hinein. Zu dem Thema hat er das Buch “Upasana – Das gute Gefühl” veröffentlicht.

ABSCHLUSS MIT ZERTIFIKAT

Die Inspired Ausbildung umfasst mehr als 230 Stunden (inklusive der obligatorischen MTCs). Zertifiziert von der American Yoga Alliance (AYA) ist die Ausbildung ein qualifizierter Start auf dem Weg zum YogalehrerIn. Mit erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat zum AYI® Inspired LehrerIn. Die Ausbildung ist ein Grundmodul und berechtigt zur weiterführenden Advanced-Ausbildung bei uns in Herdecke.

 

„Svenja vereint eindrucksvoll die Eigenschaften, für die die AYI Methode steht. In ihrer persönlichen Praxis wechselt sie mühelos zwischen beeindruckender Akrobatik und angepasster Sanftheit. Genau diese Brücke schafft sie auch in Ihrem Unterricht. Wer eine ganz persönliche zu sich passende Praxis entwickeln möchte, ist bei Svenja genau richtig. Wer die AYI Methode in ihrer Vielfältigkeit in aller Tiefe erfahren möchte, findet mit Svenja die beste Begleitung in einer Yogalehrer Aus- und Weiterbildung.“

Ronald Steiner (AYI® Begründer) über Svenja Wilke


Ausbildungs-Impressionen

Dozenten
Svenja Wilke • Yogability

Svenja Wilke

Ronald Steiner • Yogability

Dr. Ronald Steiner

Eva Werner • Yogability

Eva Werner
(Co-Dozentin)

Eberhard Bärr • Yogability

Eberhard Bärr

Ausbildungstermine 2024/2025

Zeitplan der Wochenenden:
Fr 19:00 – 21:00 Uhr
Sa 07:30 – 18:30 Uhr (inkl. 2 Pausen)
So 07:30 – 17:00 Uhr (inkl. 2 Pausen)

Das letzte Wochenende startet Mittwoch
um 16 Uhr.

06.09.24 – 08.09.24 (Fr-So)
20 UE – Svenja Wilke

08.11.24 – 10.11.24 (Fr-So)
20 UE – Svenja Wilke

13.12.24 – 15.12.24 (Fr-So)
20 UE – Svenja Wilke

17.01.25 – 19.01.25 (Fr-So)
20 UE – Svenja Wilke

28.02.25 – 02.03.25 (Fr-So)
20 UE – Svenja Wilke, Eberhard Bärr

04.04.25 – 06.04.25 (Fr-So)
20 UE – Svenja Wilke

16.05.25 – 18.05.25 (Fr-So)
20 UE – Svenja Wilke

11.06.25 – 15.06.25 (Mi-So)
40 UE – Svenja Wilke

Innerhalb der Ausbildung sind drei MTCs mit Dr.
Ronald Steiner obligatorisch. Du kannst Dir über
www.ashtangayoga.info einen Wunsch-MTC
aussuchen oder Deine MTCs mit Ronald bei uns
machen.

Hier findest Du die nächsten Termine in Herdecke

Du bist frei in der Wahl des Ortes, Themas und Termins. Das MTC sollte nur nicht auf eines der anderen Ausbildungs-Wochenenden fallen und innerhalb der Ausbildungszeit (September 2022 – Juni 2023) liegen. Spätere MTC-Besuche verzögern den Erhalt des Zertifikates.

Kosten

Die Ausbildung kostet EUR 2.980. Es ist eine Anzahlung von EUR 880 zu leisten. Der Restbetrag von EUR 2.100 wird in 12 Monatsraten á EUR 175 gezahlt und muss bis zum Ende der Ausbildung vollständig beglichen sein. Wir gewähren Dir einen Rabatt von EUR 150 bei Zahlung des Gesamtbetrages.

Zusatzkosten

• 3 MTCs  – wir veranstalten während der Ausbildung mindestes zwei MTCs in Herdecke (s.o.) für je EUR 295
• Verpflegung und Unterkunft
• Ausbildungsliteratur (EUR 65)
AYI Mitgliedschaft (Ab 29 € pro Monat, quartalsweise kündbar)

Unterkunft

Wir arbeiten mit unseren Hospitality-Partnern Zweibrücker Hof **** und dem Kötterhof in Herdecke zusammen und helfen Dir gerne bei der Vermittlung von einem Zimmer zu unserer speziellen Yogability Rate. Sprich uns einfach an.

- - - - - - - - - - - - - - -

B E W E R B U N G S F O R M U L A R

Jetzt für die AYI® Inspired Yogalehrer-Ausbildung 2024/2025 bei Yogability bewerben:

Bitte erstelle für uns einen kurzen Lebenslauf mit Bezug auf Yoga und beschreibe in ein paar Sätzen Deine Motivation und Zielsetzung für die Ausbildung. Keine Angst, wir erwarten keinen Roman von Dir. Wir möchten Dich nur etwas besser kennenlernen.

Hier kannst Du Deine Bewerbung als Datei hochladen (Dateigröße max. 10MB, Dateiformat PDF/JPG/PNG):


Bitte gebe noch die Zeichen ein:

captcha

Wochenpost abonnieren?

Erhalte immer montags den aktuellen Kursplan. Bleibe up to date mit unseren Veranstaltungen.